Hugo Boss AG

Herauslösung der HR-Applikationen aus dem integrierten SAP-System auf Basis 4.6C in ein internationales, produktives HR System ERP 6.0.

In diesem Projekt waren zwei Prämissen besonders wichtig:

Die historisch gewachsene HR Implementierung in Deutschland und der Schweiz sollte fit gemacht werden, für den Einsatz im internationalen Kontext. Das bedeutet, dass das Customizing auf die Bedürfnisse des „Global Template HR“ überarbeitet werden musste. Eine global abgestimmte Organisationsstruktur, ein internationaler Lohnartenrahmen und einheitliche Prozesse in der Administration waren die klaren Vorgaben.

In allen Bereichen, insbesondere im Orgmanagement, der Zeitwirtschaft und der Abrechnung waren durch die neuen Schlüsselbegriffe umfangreiche Änderungen in Daten und Tabellenwerk notwendig. Dennoch stellten wir durch unsere Migrationswerkzeuge eine volle Rückrechnungs-fähigkeit über den Systemwechsel sicher.  Die Übernahme von ca. 10.000 Mitarbeiterstämmen  ging pünktlich zur ersten Abrechnung über die Bühne.

Neben der Migration unterstützten wir beim Aufbau des Netweaver-Portals und entwickelten diverse ESS-Szenarien. Durch den Einsatz von Workflows werden die Prozesse effektiv in die SAP-Anwendungen integriert.