Deutsche Flugsicherung GmbH

Unsere Zusammenarbeit mit der DFS begann 1992. Damals noch als Bundesanstalt für Flugsicherung. In Zusammenarbeit mit EDS entwickelten wir die ersten SAP Anwendungen für die Personaladministration. Im Jahr 1994 wurde die BSF privatisiert und es galt eine völlig neue Personalorganisation aufzubauen. Diesen Weg haben wir mit einem festen Beraterteam begleitet, das bis heute in gleicher Zusammensetzung in die Arbeit der internen IT und des HR Shared Service Centers eingebunden ist. 

Unser gemeinsames Ziel ist die ständige Optimierung der Administrations- und Abrechnungs-prozesse. Dazu gehört auch die in 2008 von uns auf Basis der SAP BAV-Komponente entwickelte Lösung für die Verwaltung der Pensionsansprüche für ca. 6500 Personen. Die Komponente konnte trotz der sehr speziellen Anforderungen ohne eine einzige Modifikation realisiert werden. Alle Erweiterungen wurden über User-Exits und Kundenbausteine so realisiert, dass im Falle von Änderungen durch SAP in aller Regel kein Pflegeaufwand entsteht.

Die Mitarbeiter der Fachabteilung haben über das von uns entwickelte „BAV Cockpit“ Zugriff auf alle Systemfunktionen:

  • Simulationen
  • Maßnahmen bei Verrentung
  • Bescheinigungen
  • Stammdaten
  • Reporting

Alle individuellen Bescheinigungen haben wir mit SAPSCRIPT entwickelt.

(Für den Einsatz von Escriba© haben wir gemeinsam mit E&E eine Schnittstelle entwickelt, eine Adobe-Version ist in Entwicklung) 

In allen internen und externen Audits und Prüfungen durch Sozialversicherungsträger und Finanzbehörden wird immer wieder die ausgezeichnete Qualität der Personalorganisation hervorgehoben.

Heute beschäftigt die DFS ca. 6000 Mitarbeiter im gesamten Bundesgebiet und bei Eurocontrol in Maastricht.

Zurück