Unilever Deutschland

Von 1999 bis zur Übergabe an einen BPO-Provider im Jahr 2011  betreuten wir Unilever als exklusiver Beratungspartner für die SAP HR Anwendungen für alle Unilever Companies in Deutschland. Gemeinsam mit dem IT-Team und den Fachbereichen haben wir das System konzipiert und eingerichtet, die Datenübernahme aus den Altsystemen entwickelt und durchgeführt und ein umfangreiches Berichtswesen realisiert. 

Dabei wurden folgende SAP Komponenten eingeführt: 

  • Personaladministration
  • Organisationsmanagement
  • Zeitwirtschaft
  • Abrechnung Deutschland
  • Veranstaltungsmanagement
  • Reisekostenabrechnung
  • BAV Betriebliche Altersversorgung

In das neue SAP HR der Unilever Companies migrierten wir das bereits seit Jahren bestehende Bestfoods SAP HR. Dabei wurden alle Stamm und Zeitdaten, Abrechnungsergebnisse, Veranstaltungsmanagement, Orgmanagement und Reisekosten mit Historie übernommen. 

Alle Schlüsselbegriffe, Lohnarten, Abwesehenheitsarten, Krankenkassen und vieles mehr wurden auf das Unilever Coding umgeschlüsselt. Wir entwickelten alle Werkzeuge zur technischen Übernahme und Umsetzung. 

Insgesamt wurden nach der Übernahme aller Unternehmen mehr als 12.000 Mitarbeiter und über 25.000 Pensionäre abgerechnet.

Entscheidender Erfolgsfaktor war die hervorragende Zusammenarbeit des Projektteams. Jedes Unternehmen wurde im Kernteam durch 1-2 Mitarbeiter repräsentiert (in der Regel durch den/die Leiter/in der Personalabteilung). Monatlich wurden alle anstehenden Projektschritte in 2-tägigen Workshops geplant und alle notwendigen Entscheidungen zur Harmonisierung und Standardisierung aller Prozesse herbeigeführt. Bereits nach 9 Monaten gingen die ersten Unternehmen mit ca. 4000 Mitarbeitern produktiv. Im Abstand von 4-6 Monaten folgten alle übrigen Unternehmen.

Im weiteren Verlauf wurde die dezentrale Organisation durch ein Shared-Service-Center abgelöst. 

Das zentrale SAP HR System war die Voraussetzung für den Erfolg dieser Maßnahme.

Zurück